Sitemap
Der Club Geschichte Modellbau HalbNull-Wagen Barwagen Aktuelles Service Impressum
Startseite


Fahrzeugdaten Fahrzeuggeschichte Barwagenteam Speisekarte Archiv Barwagen

Kohle für den Barwagen
Aufarbeitung in 2016


Übersicht Clubleben Besuchen, Mitfahren, Chartern Termine Neuigkeiten Kontakt

Unser Barwagen...


...ist ein bayerischer Personenzugwagen, welcher von den Clubmitgliedern zum Speisewagen umgebaut wurde. Im Wesentlichen wurde dabei die Originaleinrichtung im größeren der beiden Abteile durch Tische ergänzt, im kleineren wurde ein Thekenbereich - die Bar eben - eingerichtet, von dem aus für das leibliche Wohl der Fahrgäste gesorgt wird.
Der Wagen ist das einzige betriebsfähig erhaltene Exemplar dieser Fahrzeuggattung; clubgeschichtlich betrachtet ist er der letzte nach wie vor vom MEC Essen betriebene Teil unseres früheren Oldtimerzuges. In beiderlei Hinsicht ist der Barwagen mit seinem Team seit mehreren Jahrzehnten die "kleinste Größe" der Museumsbahnszene des Ruhrgebietes und als sowohl fester wie eigenständiger Bestandteil aus dem Museumszug des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen kaum mehr wegzudenken.



Im Untermenü dieser Rubrik finden Sie:
- die eisenbahn- und ausstattungstechnischen Fahrzeugdaten
- die Fahrzeuggeschichte
- Infos zum Barwagenteam
- unser Speisen-, Getränke und Souvernirangebot.
- das Newsarchiv zum Barwagen
Außerdem geht es zu Fahrgastinfos und zu aktuellen Neuigkeiten und
Terminen aus dem gesamten Clubleben.


Zum Seitenanfang