Sitemap
Der Club Geschichte Modellbau HalbNull-Wagen Barwagen Aktuelles Service Impressum
Startseite


Chronik Spur 0 Gartenbahn Oldtimerzug Clubmuseum

Übersicht Clubleben Termine Neuigkeiten Links Kontakt

Unsere Vereinsgeschichte...


...begann am 16.1.1949 mit der Gründungsversammlung im damaligen Essener Hotel "Burghof". Der MEC Essen ist damit die älteste noch existierende (Modell-) Eisenbahnvereinigung dieser Art im Ruhrgebiet und in NRW, sowie eine der ältesten in ganz Deutschland. Der Verein war u.a. einer der ersten, der mit der Erhaltung historischer Originalfahrzeuge begann, er verfügte über den ersten privaten Oldtimerdampfzug in der Region und trug maßgeblich zur Entwicklung der hiesigen Museumsbahnszene bei, er war Mitbegründer des heutigen Dachverbandes "BDEF" vieler deutscher Modellbahn- und Eisenbahnvereine und so fort.
Alle Initiativen, Projekte und Aktivitäten, die der Club im Laufe seiner Geschichte kommen und auch gehen sah, lassen sich schlecht in wenigen Sätzen zusammenfassen; man bedenke, dass der als Aufmacher verwendete, tuschegezeichnete Briefkopf in den "Jugendjahren" unseres Vereins auch hinsichtlich der abgebildeten Lokomotiven durchaus aktuell war. Verdammt lang´ her also und viel passiert - insofern ist der Clubgeschichte ein ganzer, eigener Bereich der Internetseite gewidmet.



Im Untermenü dieser Rubrik finden Sie:
- unsere Clubchronik
- ausführlichere Informationen zu den früheren Aktivitäten:
Spur 0, Gartenbahn und Oldtimerzug
- einige historische und zeittypische Dokumente als kleines Clubmuseum in 2D
Außerdem geht es zu Links von früheren und heutigen Partnern unseres Vereins und zu aktuellen Terminen und Neuigkeiten des heutigen Clublebens.


Zum Seitenanfang